Ich darf mich kurz vorstellen...

Wer ist "Jordani" ?

Gabriele Henseler ist eigentlich Pharmazeutin. Jedoch hat sich das Betätigungsfeld der Ingolstädterin in den letzten Jahren stark verändert. Dadurch, dass sich ihr Mann als Präsident der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft für die Verbesserung des interkulturellen Dialogs einsetzt, hat auch sie Land und Leute Jordaniens kennen und lieben gelernt. Mehrere Besuche des arabischen Landes weckten schnell ihr Interesse für das Kulturerbe und insbesondere für das orientalische Kunsthandwerk. Dies findet in ihren Schmuck-Kreationen, die sie in Anlehnung an den traditionellen Silberschmuck der Beduinen individuell anfertigt, besonderen Ausdruck.

"Durch die ehrenamtliche Arbeit meines Mannes, der als Ehrenpräsident der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft e.V. zahlreiche Aktivitäten durchführt wie beispielsweise Vorträge, Delegationsreisen, Koordination des Jugendaustausches u.v.m. , lernte ich das Land Jordanien kennen und lieben. Häufige Besuche in der Region weckten schnell mein Interesse für jordanisches Kunsthandwerk und ließen meine Sympathie für das sympathische Königreich schnell wachsen."

Die wertvollen Arbeiten hier in Deutschland einzuführen und auf diese Weise dieses interessante Land, seine gastfreundlichen Menschen und die Jahrtausende alte Kultur bekannt zu machen, ist mir ein spezielles Anliegen.

Besonderen Ausdruck findet dies in meinen Schmuckkreationen, die von mir in Anlehnung an den traditionellen Silberschmuck der Beduinen individuell angefertigt werden.

Allerdings gibt es auch hier eine Entwicklung. Die anfangs sehr orientalischen Kreationen sind aktuell zwar immer noch eine starke Säule meines Sortiments. In letzter Zeit bin ich jedoch verstärkt dazu übergegangen klassischen, hochwertigen Edel-steinschmuck auch über Juweliere zu vertreiben. Dies führt zwangsläufig dazu, dass die Anzahl der Ausstellungen und Verkaufsmessen, an denen ich teilnehme, geringer wird.

Dennoch führe ich weiterhin die übrigen kunsthandwerklichen Arbeiten wie die schönen Stickereiarbeiten, die Holz-intarsienarbeiten und vieles mehr.

Jordanien ist eine Reise wert!

Mein Mann und ich organisieren Reisen nach Jordanien. Wenn wieder die Zeit kommt, finden Sie hier mehr Informationen.

Logo

© Gabriele Henseler, Atelier Jordani. Alle Rechte vorbehalten.